Dschudu, das verlorene kleine Yak

Im verschneiten Tibet geht ein junger Viehhirte auf die Suche nach seinem verlorenen Yak. Die Kälte und die hereinbrechende Nacht verzögern seine schwierige Aufgabe.

Kann als Weihnachtsmärchen erzählt werden.

Die Autorin: Noémie Pétremand (alias Plume), geboren 1987, machte 2012 an der Universität Lausanne einen Master in französischer und spanischer Literatur.

Die Illustratorin: Jenay Loetscher (alias Pinceau) erwarb an der Kunstgewerbeschule von La-Chaux-de-Fonds 2006 ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und ein Berufsdiplom. Von 2007 bis heute vervollkommnet sie im Privatunterricht bei Lorenz Nussbaumer ihr Können und Wissen in den Disziplinen Zeichnen, Illustration, Technik.

Seit 2013 bilden Jenay und Noémie das Duo « Plume et Pinceau ». Sie veröffentlichen Kinderbücher und nehmen an zahlreichen Veranstaltungen teil.

Die Geschichte von Dschudu wurde von Rosette Poletti zu Papier gebracht und ein erstes Mal 2013 in einer Tageszeitung der Region Lausanne veröffentlicht. Es handelt sich um eine wahre Geschichte: Ein tibetisches Ehepaar hat sie der Autorin erzählt. Rosette Poletti hat sie zu einem Weihnachtsmärchen umgestaltet.

Rosette Poletti sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt, dass sie uns erlaubte, ihre Erzählung für dieses Kamishibai zu benützen.